holzschnitt entwürfe

entwuerfe


- von Friederike Hantel -




- von Saskia Keultjes-




- von Lukas Pointke -






- von Sebastian Jung -




- von Nataliya Shukman -








- von Marcel Cze -




- von Jan Vismann -






- von Anna Gepting -




- von Andreas Steinbrecher -








3 Kommentare:

SWARM FEST hat gesagt…

hallo und herzlich willkommen.
hier wird roman klonek mit euch eure entwuerfe besprechen.

leider war es uns nicht moeglich fuer jeden entwurf einen eigenen post zu erstellen, daher wird sich roman immer auf euren namen und die reihenfolge der eingestellten entwuerfe beziehen.

Roman hat gesagt…

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Holzdruckseminars... ja also auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!
Und vielen Dank auch schon mal für die Entwürfe.
Ich würde am Anfang gern allgemein darauf hinweisen, dass 2 Tage natürlich recht knapp sind... also darauf sollten Komplexität und Farbigkeit schon einigermaßen abgestimmt sein.
Bevor eine recht komplexere Arbeit am Ende des Kurses nur halb fertig sein sollte, würde ich es doch besser finden den Druck/die Drucke eher einfach zu halten und dafür komplett durchzuziehen.

Aber zu den Entwürfen:

Liebe Saskia,
ich denke das durfte in 2 Tagen realisierbar sein. Die gesamte weiße Fläche rauszuheben ist natürlich nicht ganz ohne, deswegen wäre hier ein verlorener Schnitt nicht verkehrt...das heißt erstmal alles raus schneiden was weiß bleiben soll, dann blau drucken, dann alles raus schneiden, was blau bleiben soll und mit der selben Platte schwarz drucken. Das wäre dann vor dem Schwarzdruck nicht mehr soviel Schnitzarbeit... aber kannst ja mal sehen wie schnell Du bist. Mit 2 verschiedenen Platten zu drucken wäre auch interessant...dann würde ich erst schwarz drucken und dann mit einer zweiten Platte blau. An den Berührungsstellen zwischen blau und schwarz gäbe es dann dunkelblaue Überlappungen...schöner Effekt.
Aber das können wir auch gern noch am Anfang des Seminars besprechen. Toll wäre, wenn Du die Zeichnung dann schonmal spiegelverkehrt auf der Holzplatte hättest.

Lieber Lukas,
auch hier seh ich viel Schnitzarbeit. Ist aber auch zu schaffen, insbesondere da Du, wie es scheint, kein Augenmerk auf die Farbe legst. Was sicherlich schwierig wird sind die vielen dünnen Linien. Das Pappelholz mit dem ihr arbeitet ist recht weich und daher gut zu schnitzen, bricht dafür aber auch schnell weg...also entweder in Kauf nehmen und mit Holzleim korrigieren.. kann aber auch schnell ausarten. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch weiß auf schwarz zu drucken... das heißt die Linien müssten gewissermaßen "nur" geritzt werden. Da spart man sich ne Menge "Wegbruch"...aber auch hier... die Zeichnung(en) am Anfang schon mal auf der Platte haben... und dann sehen wir mal.

Lieber Sebastian,
mein Kommentar zur rechten Zeichnung wäre wäre der selbe wie bei Lukas. Bei der linken, die ja aus 4 getrennten Elementen besteht, könnte man auch mal über den verlorenen Schnitt nachdenken (siehe Saskia).
Da die Farben, ausser schwarz, keine Berührungspunkte haben, könntest Du sie eigentlich gleichzeitig drucken. Da weiß ich jetzt allerdings noch nicht wieviel Platz in der Werkstatt vorhanden ist....bzw wieviel Farbwalzen, die gleichzeitig benutzt werden können. Aber auch hier würde ich sagen: gut zu schaffen in 2 Tagen. Bitte am Anfang die Zeichnung(en) spiegelverkehrt, möglichst schon auf der Holzplatte mitbringen.


Ok.. diesen letzten Satz hab ich jetzt schon ein paar mal wiederholt. Ich weiß ja nicht, ob ihr vorher schon an die Platten kommt...aber wenn nicht, könntet ihr Eure Entwürfe auf jeden Fall schon mal spiegelverkehrt ausgedruckt mitbringen. In jeden Druckerprogramm kann man einstellen ein beliebig großes Format in Din A 4 Einheiten zu unterteilen. Bei meinem Epson Drucker geh ich da auf "Einrichten" und dann bei "Aufteilung" auf "Fläche besteht aus ganzen Seiten". Da kann man dann auch noch die Überlappung einstellen.
Dieser mehrteilge Ausdruck kann dann jedenfalls am besten mittels Pauspapier auf die Holzplatte übertragen werden. Ihr könnt Eure Entwürfe natürlich auch Freihand übertragen.

Mit dem Feeback mach ich morgen weiter... ich muss jetzt leider los. Liebe Grüße, Roman

Roman hat gesagt…

..weiter gehts:

Liebe Nataliya,
ich schätze Du hast vor den Regenbogenmann in 2 Versionen (gehend und stehend) zu schnitzen um ihn dann gewissermaßen als Stempel einzusetzen.
Du könntest auch für jede Farbe einen "Stempel" machen, also den großen, den mittleren und den kleinen Halbkreis als Einzelelemente betrachten. Du hast jedenfalls sehr viel Variationsmöglichkeiten. Wenn Du mit Einzelelementen experimentieren möchtest, fänd ichs gut, denen noch ein paar hinzuzufügen.. und seien es auch nur ein paar "einfache Formen"... also der Weg (als längliches Rechteck) wäre ja schon so eine "einfache Form"... Du bräuchtet evtl eine Laubsäge (...ob es sowas in der Werkstatt gibt?) für die Einzelelemente.

Lieber Marcel,
ihr werdet zwar mit Wasserfarben drucken, die relativ schnell trocken, aber trotzdem wären das meiner Ansicht nach zuviel Farben für 2 Tage. Ich würde Dir empfehlen den Entwurf auf 2 Farben zu reduzieren... bzw auf 2 Druckvorlagen, bei denen, übereinander gedruckt, die Überlappungen eine dritte Farbe ergeben.


Ein typisches Beispiel für Überlappungen wäre dieser Druck von Kandinski. Es wurden nur 3 Farben gedruckt. Durch die Überlappungen entstehen aber noch 3 zusätzliche Farbtöne:
http://de.amorosart.com/image-work-kandinsky_orientalisches-11241-450-450.jpg


Lieber Jan,
das dürftest Du locker schaffen in 2 Tagen. Ich würde Dir sogar fast empfehlen ruhig noch einen zweiten Entwurf bereit zu halten, falls du zu schnell fertig werden solltest. Mach Dir auch mal Gedanken darüber, ob Du mit verlorenem Schnitt oder mit 2 Platten arbeiten möchtest.


Nicht dass Ihr übrigens denkt...oha... die Feedbacks werden ja immer kürzer. Wenn Ihr Euch alle Anmerkungen hier durchgelesen habt, werdet Ihr sicherlich schon festgestellt haben dass eben vieles davon für alle gilt.

Liebe Anna,
bei Dir hätte ich nämlich das selbe anzumerken wie bei Marcel.

Lieber Andreas,
ow ja, da gibts auf jeden Fall viel zu schnitzen. Meine Anmerkungen dazu wären aber dieselben wie die zu Lukas.

Und schließlich:
Liebe Friederike,
das sieht mir auch ganz nach einem Druck mit 2 Platten aus. Das würde allerdings mit rot, blau und schwarz nicht gehen, aber vielleicht wären für Dich ja auch rot, blau und als "Überlappungston" braun ok. Verlorener Schnitt wär auch ok...könnte bei 3 Farben aber zeitlich knapp werden.


Also das sieht doch alles sehr vielversprechend aus!
Ich bin mir jetzt schon sicher das tolle Arbeiten entstehen werden.
Bevor es dann am Samstag losgeht bespreche ich natürlich gerne nochmal jeden Entwurf ganz individuell.
Ich bin sehr gespannt und freu mich!
Bis bald und schöne Grüße, Roman